80% mehr Kundenerfolg erreichen.

Fakt ist: Die besten Unternehmen haben bis zu 80% mehr Kundenerfolg als deren durchschnittliche Konkurrenz – bei vergleichbaren Bedingungen. Was ist der Grund? Haben sie die besseren Produkte oder Leistungen? Mag sein, muss aber nicht. Haben sie eine bessere Marktstrategie? Mag sein, muss aber nicht. Haben sie die besseren Werbeideen? Mag sein, muss aber ebenfalls nicht. Was ist es dann – was machen diese Unternehmen anders? Schauen wir einmal genau hin.

In fast allen Unternehmen wird der Hauptfokus auf deren Produkte oder Leistungen gelegt. Man will die Konkurrenz bei Kunden durch beweisbares schlagen, durch Fakten ausstechen.

Natürlich braucht es gute Produkte oder Leistungen – sonst ist man weg vom Fenster. Doch der Unterschied liegt ganz woanders. Und dieses Woanders macht Unternehmen bei Kunden bis zu 80% erfolgreicher. Was es ist? Achtung – Trommelwirbel bitte! Die stärksten Unternehmen haben die stärksten Teams. Sie haben eine weitaus höhere Team Performance als der Wettbewerb. Sie haben begeisterte Mitarbeitende. Und das Wesentliche daran: Dieser Funke springt auf die Kunden über.

Und wie kommt dieser Unterschied zustande? Der Erfolgs-Stratege Volkmar Völzke dazu: „Gewinnerteams haben andere Denkweisen. Und diese Denkweisen führen zu anderen Verhaltensweisen und zu anderen Arbeitsweisen. Ein Gewinnerteam kann somit leicht das Zehnfache (oft sogar mehr) eines durchschnittlichen Teams schaffen bei – und das ist das Bemerkenswerte – gleichzeitig mehr Spass und Begeisterung.“

Gewinnerteams stellen z.B. andere Fragen als deren Wettbewerber. Während normale Teams mit dem Verteidigen ihrer Rechte und dem Abgrenzen ihrer Pflichten beschäftigt sind, fragen sich Siegerteams: „Wie können wir uns laufend weiterentwickeln?“ Sie fragen sich: „Was kann man tun, um ständig neugierig und hungrig zu bleiben?“ Und sie fragen sich: „Wie kann es gelingen, dass alle im Team am selben Strick und notabene in dieselbe Richtung ziehen?“

Gewinnerteams fokussieren ihre Gedanken auf das Erreichen der Ziele – auf das Generieren von Ergebnissen. Sie stellen sich wiederkehrend die Fragen: „Was begeistert unsere Kunden – intellektuell und emotional?“ – und: „Wie setzen wir die neuen Erkenntnisse um?“

Selbstredend unterscheiden sind auch die Führungskräfte. Sie sind klar, fokussiert und wertorientiert – sie fördern Teams zu Höchstleistungen hin. Zu Höchstleistungen, welche nicht erzwungen, sondern aus selbstmotivierten Menschen entstehen.

Wie man mehr Kundenerfolg erricht? Nun, Sie wissen ja, oft sind es nur Kleinigkeiten, welche den Unterschied ausmachen. Ich lade Sie ein, solche Kleinigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu entdecken.

Herzlichst, Ihr Rolf Gruber

Mit Dank an Volkmar Völzke