Achtung, fertig, los.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Kundenbedürfnisse ändern sich laufend. Um das zu wissen, brauchen wir keinen Wink mit dem Zaunpfahl. Dies ist so, war immer so, und wird immer so sein.

Nehmen wir das Beispiel der Eisbrecher. Diese zogen im Winter aus, um Eis aus Seen und Flüssen zu brechen, um es in Städten für das Frischhalten von Lebensmitteln zu verkaufen. Später kam jemand auf die Idee, Eis in grossen Fabriken herzustellen, also das ganze Jahr hindurch nahe am Kunden und erst noch günstiger im Preis. Die Eisbrecher mussten sich somit umorientieren und neue Wege gehen. Und danach – Sie wissen es – eroberte der Kühlschrank seinen Platz in jeder Küche, also zentral im Leben der Konsumenten. Ergo: Die Eisfabriken schlossen ihre Tore.

Um herauszufinden, welche Karten Sie bei Veränderungen ausspielen können und in welche Richtung sich für Sie neue Wege eröffnen, sollten Sie sich vor allem folgende Fragen stellen: Auf welche Wünsche und Bedürfnisse wollen wir uns einstellen, und wie können wir diese langfristig bedienen?

Wichtig dabei: Fragen Sie sich diese Fragen nicht nur heute, sondern auch morgen – mindestens jährlich und in jeder Strategieklausur. So sind Sie besser gegen Widrigkeiten geschützt und können Tiefschläge schneller parieren.

Demzufolge mein Tipp Nr. 1: Finden Sie laufend heraus, was „jetzt“ bei Ihren idealen Kunden besonders relevant ist. Fragen Sie sich: Welchen Leidensdruck haben sie und wie können wir diesen lindern? Und fragen Sie sich auch, wie Sie die permanenten Veränderungswünsche Ihrer Wunschkunden – z.B. im Handels- und Lieferservice – bedienen können.

Doch aufgepasst: In Zeiten der Veränderungen ändert sich vieles, doch nicht alles.

Darum mein Tipp Nr. 2: Fragen Sie sich vor allem auch, was Sie planen und entwickeln können, um die Erkennbarkeit Ihrer Marke zu stärken. Bauen Sie laufend am Fundament Ihrer Marke. So können Sie an neuen Kontaktpunkten Ihre Markenidentität wirksam sichtbar und erlebbar machen – um auch nach einer Durststrecke neue Wunschkunden für sich zu gewinnen.

Achtung, fertig? Na, dann mal los.

Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber