Angewandte Dummheit.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Bei Marken- wie auch bei Marketingfragen, welche einen Entschluss erfordern, höre ich viele Führungsverantwortliche sagen: „Ich entscheide intuitiv, aus dem Bauch heraus.“
Meine Antwort darauf: „Tönt gut, nur: Dann muss zuerst auch etwas im Bauch sein! Denn genauso wenig wie aus einem hohlen Kopf etwas Kluges kommt, kommt aus einem leeren Bauch etwas Gescheites.“

Es ist zwar richtig, dass Spontanentscheidungen zum Erfolg führen können, doch der Nachteil dabei ist, dass dieser Erfolgweg nicht abgespeichert werden kann – da unbekannt – ergo: Er kann weder weitervermittelt, noch reproduziert werden.

Und was geschieht bei einem „aus dem Bauch heraus“ Misserfolg? Hier wiegt der Misserfolg doppelt schwer. Denn ein Fehlschlag, von dem ich nicht weiss, warum er eingetreten ist, ist ein mehrfacher, denn er kann sich jederzeit wiederholen.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Setzen Sie auf strategisches Wissen, wenn es um die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens geht. Denn was im Gedächtnis abgespeichert werden kann, kann auch korrigiert und weiterentwickelt werden.

Nicht umsonst sagte der grösste römische Staatsmann, Redner und Philosoph Cicero: „Das Gedächtnis ist die Schatzkammer des Lebens!“

Und mein Tipp Nr. 2: Ersetzen Sie Wissen auch nicht durch Fleiss: Denn mit viel Fleiss, aber mit der falschen Strategie, werden Ihre Massnahmen wirkungslos.

Merke: Fleiss ohne Intelligenz (also ohne zielführende Strategie) ist angewandte Dummheit 🙂

Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber

Mit Dank an Hans Christian Altmann.