Angriff ist die beste Verteidigung.
sagt ein alter Spruch

Als Führungskräfte wollen wir erfolgreich sein – wir alle wollen vor unseren Rivalen stehen. Doch wie gewinnen Unternehmen im Markt? Indem sie ein Tor mehr schiessen als der Wettbewerb. Und dies auch in härteren Zeiten. Die Frage lautet somit: Wie schiesst man ein Tor mehr? Schauen wir einmal genau hin.

Was machen Unternehmen, die sich an der Spitze befinden? Und vor allem – und das ist viel wichtiger – was machen sie, wenn harte Zeiten den Markt verunsichern? Normale Unternehmen versuchen ihre Position zu verteidigen. Sie ziehen sich zurück – sie versuchen mit weniger Kraftaufwand ihr Tor „rein“ zu halten – und sie hoffen auf die Konterchance, auf dass dem Gegner ein Fehler unterläuft. Funktioniert diese Strategie? Ja, manchmal. Doch an der Spitze aller Fussball-Ligen stehen Clubs, welche auf Angriff setzen. Und – und das ist das Interessante – sie haben eine Verteidigung, welche den Sturm an der Front aktiv unterstützt.

Was bedeutet Angriff für ein Unternehmen? Angriff bedeutet, neue Innovationen, nicht nur von Produkten und Dienstleistungen, sondern auch von Produktions- und Marketingprozessen zu lancieren. Angriff bedeutet auch, Schnittstellen zu optimieren und sein Team laufend zu fördern.

Angriff bedeutet, neue Bedürfnisse nicht nur zu befriedigen, sondern auch zu wecken. Angriff bedeutet ebenfalls, sich von Unrentablem zu trennen. Dies können Produkte, Leistungen oder Zielgruppen sein. Während der Wettbewerb Dich auf Deinem Feld angreift, hast Du das Feld bereits verändert oder gar gewechselt.

Angriff bedeutet vor allem, sich permanent so zu positionieren, dass bestehende, wie neue Zielgruppen, eine klare Vorstellung von dem bekommen, was Dich im Markt einzigartig macht und was Dich von den Wettbewerbern differenziert.

Um sich den Herausforderungen im Markt zu stellen, die eigene Position aufrecht zu erhalten oder den Markt für seine Produkte oder Leistungen zu vergrössern, darfst Du nicht auf Konterchancen setzen. Du solltest weiter daran arbeiten, das Beste für Deine Kunden zu wollen und zu ermöglichen. Eine schwierige Situation auszusitzen, ist keine gute Strategie.

Gute Unternehmen sind gut, weil sie sich laufend verbessern – und weil sie wachsam sind. Für sie ist „qualitatives Wachstum erreichen“ kein Projekt, sondern ein Prozess. Ein Prozess, der auch in herausfordernden Zeiten nicht stillsteht. Und so schiessen sie die Tore. Immer eines mehr als der Wettbewerb.

Nun, Du weisst ja: Jedes Unternehmen benötigt sein individuelles Verfahren, um Tore zu schiessen. Ich lade Dich ein, mehr darüber in Erfahrung zu bringen.

Herzlichst, Dein Rolf Gruber

Mit Dank an Dr. Guido Quelle