Die andere Frage, die Sie sich stellen sollten.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Wie überleben Unternehmen, welche jedem Sturm standhalten können? Indem sie sich die andere Frage stellen, diejenige Frage, die das Geheimnis des Fortschritts für Unternehmen lüftet.

Die Frage, die Sie sich stellen sollten, heisst NICHT „Was können wir tun, um weiterkommen?“. Die andere Frage – die weitaus interessantere – heisst: „Was können wir tun, damit andere weiterkommen?“.

Interessanterweise halten die meisten Unternehmen die Scheinwerfer auf sich selber gerichtet – und beschäftigen sich vorwiegend mit ihren eigenen Aufgaben und Problemen. Nur wenigen kommt es in den Sinn, das Licht nach aussen, also auf die sich stetig ändernde Welt und deren Herausforderungen zu werfen.

Mit der Aussage „Survival to the fitest“ meinte Charles Darwin nicht, dass der Stärkste am Ende triumphiert, sondern derjenige, der sich am besten anpassen kann – und dies nicht im Sinne von „das gleiche wie andere tun“, sondern „den Umständen entsprechen“. Wer somit sein Gesicht nicht vom Spiegel nehmen und sich nicht von seinem Antlitz trennen kann, wird sich zusehends in seinem eigenen Spiegelgarten verirren.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit nach aussen. Studieren Sie den Markt und finden Sie Probleme, welche einer Lösung bedürfen. So können neue Einnahmequellen ausfindig gemacht und zum Sprudeln gebracht werden.

Und mein Tipp Nr. 2: Setzen Sie zwingend auf Systematik. Richten Sie sich ein System ein, welches Ihnen laufend neue Marktinformationen zu weiteren Einnahmequellen liefert. So bleiben Sie agil und können beruhigt in die Zukunft schauen.

Ist das Herausfinden einer solchen Systematik aufwendig? Nein. Binnen zwei Wochen können Sie startklar sein.

Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber

Mit Dank an Peter Sawtschenko.