Die Gleichgültigkeits-Falle.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Wie wir alle wissen, wird die Zukunft von Big Data, Industrie 4.0, Algorithmen, künstlicher Intelligenz und sonstiger digitaler Errungenschaften beherrscht.

Doch wie aus allem, was auf dieser Welt entsteht, ergeben sich auch aus dieser Entwicklung Vor- und Nachteile – es entstehen Chancen, wie Risiken.

Die Gleichgültigkeits-Falle ist eine der grössten Risiken welche viele Unternehmen ausgesetzt sein werden. Denn durch Gleiches wird vieles Ausdruckslos – was heisst: Wer interessiert sich zum Beispiel auch morgen noch für eine bestimmte Bank oder eine ihm vertraute Versicherung – sind diese doch in naher Zukunft durch ihre Austauschbarkeit nicht mehr voneinander zu unterscheiden.

Der Verlust an Vertrauen und Bedeutsamkeit wird viele treffen. Vorreiter im Sog dieser Bewegung sind uns so vertraute Namen, wie Migros, Coop, Aldi, Lidl, oder wie sie alle heissen. Alle werten sie die Daten ihrer Konsumenten nach derselben Art aus und verfolgen deren Interessen auf dieselbe Weise. Ergo: Sie gleichen sich in Sortiment und Ansprache an – und was der eine morgen hat, haben die anderen übermorgen auch. Unterscheidbarkeiten werden systematisch wegrationalisiert – die zunehmende Gleichgültigkeit der Menschen ihnen gegenüber ist mitprogrammiert.

Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 1: Werden Sie sich dieser Tatsache bewusst, und entscheiden Sie sich, in welche Richtung – Egalisieren oder Differenzieren – Sie gehen wollen.

Das heisst natürlich nicht, dass Sie sich neuen Technologien verschliessen sollten. Im Gegenteil: Sie sollten diese Technologien nur fokussierter für neue Chancen nutzen.

Darum mein Tipp Nr. 2: Wenn Sie „Differenzieren“ bevorzugen, dann setzen Sie sich bedingungslos für spezifische Vorteile für Ihre Zielgruppen ein. Was heisst: Benutzen Sie die Technologien dazu, um Unterscheidbarkeiten zu finden – und bieten Sie Ihren Wunschkunden Orientierung durch Differenzierung an.

Übrigens: Dies nennt man Markenführung. Egalisieren schwächt die Marke, Differenzieren stärkt dir Marke. Die Frage lautet einfach: Was wollen Sie?

Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber