Die Marke als Freund.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Die Marke als Freund des Kunden? Geht sich das auf? Schauen wir einmal hin.

Vorab: Was zeichnet einen wahren Freund aus? Es ist seine Solidarität. Er steht hinter uns, ganz gleich, was passiert. Er versteht uns, und zwar genau in den Punkten, die andere Leute nicht verstehen. Er verteidigt uns, auch wenn wir Fehler machen. Wahre Freundschaft zeigt sich nicht im glatt gebügelten Alltag, sondern erst in kritischen Augenblicken, dann, wenn sich die falschen Freunde aus dem Staub machen.

Die Kernfrage lautet somit: Kann eine Marke ihren Kunden gegenüber Solidarität beweisen? Und wenn ja, wie kann dies funktionieren? Hier sind zwei Tipps, wie dies gelingen kann.

Mein Tipp Nr. 1: Versuchen Sie im Leben Ihres Wunschkunden ein emotionales Thema zu entdecken, das ihn intensiv beschäftigt, in seinem sozialen Umfeld jedoch auf Ignoranz oder sogar auf Ablehnung stösst.

Beispiel: Seit Jahren verbünden sich Kosmetikfirmen mit Menschen über 50. Sie kehren den allgemein üblichen Jugendkult um. Oder sie verbünden sich mit „normal“ aussehenden Frauen und begegnen so dem schrillen Schönheitswahn, der viele Frauen emotional beleidigt. Marken werden so zum Freund ihrer Zielgruppen.

Und mein Tipp Nr.2: Kunden brauchen Solidarität, vor allem in Konfliktsituationen. Ergreifen Sie Partei gegen den „Feind“ Ihrer Kunden. Hier liegt die Chance Ihrer Marke, sich als wahrer Freund zu erweisen. Denn gemeinsame Feinde schweissen bekanntlich zusammen.

Zwei Beispiele: Ein mir bekanntes Treuhandunternehmen ist spezialisiert auf die wirklich „harten Steuerfälle“. Denn dort, wo der Staat der „Feind Nr. 1“ ist – und wo fast aussichtslos gefochten wird – dort wird die Verbundenheit besonders gross.

Oder ein mit mir befreundeter Anwalt ist spezialisiert auf das Strassenverkehrsgesetz. Er setzt sich für Fälle ein, welche im Strassenverkehr Pech hatten. Er gilt heute als „Robin Road“, der Held für viele, die Solidarität in ihrer Lage brauchen.

Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber

Mit Dank an Andreas Buchholz und Wolfram Wördemann.