Erfolgreich durch Zielgruppen-Spezialisierung.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Viele Unternehmen sind als „Wir-tun-Alles-für-Jeden“ unterwegs. So auch viele Firmen im Handwerk. Nehmen wir als Beispiel Malerbetriebe. Wer immer etwas zu streichen haben möchte, wird als Kunde angenommen. Vorzugsweise natürlich Grossaufträge im Wohnungs-, Büro- und Gewerbebau.

Das Buhlen um solche Aufträge ist gross, da wollen alle ran – nur, das wissen auch diejenigen, welche die Aufträge zu vergeben haben. Ergo: In der Preisschlacht wird bestimmt, wer stirbt oder wer weiterleben darf.

Weiterleben durfte nach einer solchen Schlacht auch Malermeister Werner D. Doch als ein grosser Auftraggeber ob seiner eigenen Dumpingkultur selber Pleite ging, traf es auch ihn. Das Damoklesschwert schwirrte über seinem Kopf – guter Rat war gefragt.

Werner D. entschied sich nachfolgend für eine Zielgruppen-Spezialisierung. Er nahm nur noch zahlungskräftige ältere Menschen als Kunden an, welche ihr Heim neu ausgerichtet haben wollten. Sein spezieller Top-Service sprach sich herum. Deck machte daraus ein Franchisesystem, mit heute mehr als 170 Mitarbeitenden.

Auch Malermeister Volker G. ging wegen der Grossaufträge fast Konkurs. Danach spezialisierte er sich auf kreative Wand- und Deckengestaltungen. Alte Mal- und Verzierungstechniken wurden neu erlernt und weiterentwickelt – und schnell drehte sich – ohne den lästigen Preisdruck – eine positive Erfolgsspirale.

Mein Tipp Nr. 1 dazu: Nehmen Sie diese zwei Beispiele, und spiegeln Sie diese auf Ihre eigene Branche. Und dann malen Sie sich aus, wie dies für Sie aussehen könnte.

Und mein Tipp Nr. 2: In der Zukunft wird es immer wichtiger sein, spezielle, auch komplexe Problemlösungen anzubieten. Dies können Sie vielleicht nicht alleine, doch möglicherweise in Kooperation mit Partnern. Fragen Sie sich zum Beispiel auch, für wen – und in welcher Nische – Sie Kooperationspartner sein könnten. Ich fordere Sie auf, sich darüber Gedanken zu machen.

Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber

Mit Dank an Kerstin Friedrich.