Rolf Gruber, Markenexperte

Rolf Gruber ist „der Markenexperte“. Er ist Unternehmer, Berater, Autor und Redner und seit über 30 Jahren Experte für das Stärken von Unternehmen durch Markenprozesse.

In seiner Karriere als Unternehmer hat Rolf Gruber weit über 400 Unternehmen dabei unterstützt, ihr Marktpotenzial voranzutreiben. Er ist Inhaber der Markenagentur Richards & Gold. Die Klienten sind Verwaltungsräte, Unternehmer und Geschäftsführer, welche ihre Unternehmen zukunftsfähig am Markt halten und ausbauen wollen.

Als Autor hat Rolf Gruber über 200 Fachbeiträge veröffentlicht. Ebenfalls ist er Autor und Mitautor von 8 Fachbüchern in den Sparten Markentechnik, Marketing, Werbung und Verkauf. Als Fachexperte wurde er in einer Publikation der „Stiftung KMU Schweiz“ als erfolgreicher Unternehmer vorgestellt. Auch erhielt er in einer deutschen Buchveröffentlichung das Prädikat, zu den 20 wichtigsten Marketingspezialisten im Wirtschaftsraum DACH zu gehören.

Rolf Gruber startete seine Karriere als Werbe- und Marketingfachmann. Als Creative Director einer führenden Werbeagentur zeichnete er sich u.a. verantwortlich für den Kunden Apple. Und als Marketingspezialist war Rolf Gruber Marketingchef einer namhaften Hotel- und Gastronomiekette.

Rolf Gruber gehört seit seinem Start als Unternehmer 1991 zu den Vorreitern der Markentechnik für B2B- und B2C- Unternehmen. Er war der erste Schweizer Autor, welcher den Wert der Marke für Unternehmen sichtbar machte. In seinem Booklet „Pacting“ fasste er die 12 ½ Gesetze für eine wirkungsvolle und erfolgreiche Marke zusammen. Seit über 20 Jahren ist er erfolgreicher Dozent an Fach- und Hochschulen.