Marken, die permanent höhere Preise erzielen.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Eine Marke ist ein Qualitätsversprechen. Ein Versprechen, das wiederholbar Kunden begeistert. Ist die Leistung, sprich die Qualität hoch, so dient diese Qualität häufig als persönliches Argument, um höhere Preise vor sich selber und vor anderen zu rechtfertigen.

Qualitätsmarken sind somit in der Lage, höhere Preise zu erzielen. Doch sie verlieren, wenn nur an einem Punkt in der Erstellungs- und Verkaufskette die Qualität nachlässt – meist aus dem Grund, dass an diesem Punkt Einsparungen vorgenommen werden.

Nachfolgend verlieren sie, weil dadurch das Image der Marke geschwächt wird. Sie verlieren zusätzlich, weil die Verhaltensweise der Beteiligten nicht korrigiert wird – sie verlieren, weil falsche Signale das Wesen der Marke bestimmen.

Also: Wie kann eine Marke permanent höhere Preise erzielen?

Hier mein Tipp Nr. 1: Das Management starker Marken darf niemals zufrieden sein. Es muss ununterbrochen an der Kontur der Marke feilen. Es darf niemals die Werte der Marke und die Kundenwünsche aus den Augen verlieren. Und es darf niemals zulassen, dass sich irgendwo oder bei irgendwem der Schlendrian einschleicht.

Und mein Tipp Nr. 2: Erkennen Sie, dass gute Marken nur deshalb gut sind, weil sie sich laufend verbessern. Ein gutes Management holt sich die Expertise, um an jeder nur denkbaren Stellschraube die entsprechende Feinabstimmung vorzunehmen.

Nur so können Qualitätsmarken auf längere Sicht höhere Preise erzielen.

Wie das geht? Rufen Sie mich an. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber