Eis am Stiel – und was man daraus lernen kann.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Wir Menschen sind – ob wir uns dies eingestehen wollen, oder auch nicht – konditionierte Geschöpfe. Was heisst, was in uns tief verwurzelt ist, lassen wir nicht so schnell wieder los. Und oft folgen wir Regeln, von denen wir uns nicht einmal bewusst sind, dass sie existieren.

Nehmen wir als Beispiel den Verzehr von Speiseeis am Stiel. Solche Produkte wurden hauptsächlich von Kindern, unterwegs (im Strandbad, im Kino, auf der Strasse), in unregelmässigen Abständen, tagsüber und vor allem im Sommer konsumiert. Dieses Konsumverhalten war so tief in uns verwurzelt – bis Magnum kam.

Die Marketingexperten von Langnese-Iglo (heute Unilever) erkannten, dass es keine vernunftbedingten Gründe für dieses Verwendungsmuster gab, und sie sprengten auf eindrückliche Weise diese einschränkende Konditionierung mit der Kampagne „Ich und mein Magnum“ schlagartig auf.

Magnum wurde zum ersten Eis am Stiel – vorwiegend für Erwachsene, für zu Hause, für jeden Tag, abends und auch im Winter. Und Magnum wurde zum rituellen Symbol des wohlverdienten abendlichen Rückzugs aus dem Alltagsstress.

Das spezielle daran: Magnum wollte die Verbraucher an jedem Ort und zu jeder Zeit. Die Kampagne machte es vor, die Konsumenten machten es nach. Und: Bei vielen „Schleckmäulern“ entwickelte sich eine im Eiscrème-Markt bis anhin nie gesehene Markenbesessenheit – eine echte „Magnum-Manie“.

Dazu mein Tipp Nr. 1 als Markenrichtlinie: Im Menschen verankerte, konditionierte Verhaltens- und Handlungsmuster, sind selten rational begründet. Sie beruhen auf der Nachahmung der Umgebung – von Kindesbeinen an.

Und mein Tipp Nr. 2 dazu: Finde beim Kontakt mit Deinen Kunden heraus, welche Konditionierungen hinter deren Handlungen liegen könnten. Und dann hast Du zwei Möglichkeiten: Zum einen: Du unterstützt diese Konditionierung – Du gehst in den Gleichschritt – oder zum anderen: Du sprengst diese Konditionierung und bietest eine neue, sinnvolle Alternative an.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.