Hochklettern oder abstürzen.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

In Unternehmen bilden sich drei Gruppen, welche durch ihre Reaktionen auf den Erfolg einer strategischen Entscheidung einwirken. Die erste Gruppe fängt Feuer und beginnt gleich mit der Umsetzung. Die zweite Gruppe beobachtet alles kritisch, hat aber keinen konkreten Plan, was gemacht werden sollte. Und die dritte Gruppe reagiert sofort negativ und hofft, dass alles im Sand verläuft.

Hand aufs Herz: Angenommen, Du sichtest ein neues Marktpotenzial für Dein Unternehmen und es ist Dir wichtig, Dein gesamtes Team auf die Reise mitzunehmen – was denkst Du, wie gehen die meisten Führungskräfte eine solche Aufgabe an?

Richtig: Sie versuchen alle drei Gruppen mit ins Boot zu nehmen. Sie führen interne Workshops durch, um das gesamte Team von der neuen Ausrichtung zu überzeugen.

Meine persönliche Erfahrung dazu: Wenn Du nirgends hinkommen willst, dann ist dies genau der richtige Weg. Grund: Kompromisse und Zugeständnisse nehmen überhand – Deine Energie geht flöten – ergo: Die dritte Gruppe gewinnt. Wenn Dir dies bekannt vorkommt:

Dann hier mein Tipp Nr. 1 dazu: Klettere nur mit der ersten Gruppe die Felswand hoch. Die beiden anderen Gruppen hängen zu träge am Seil und werden Dich zum Absturz bringen. Ganz wichtig und nebenbei bemerkt: Besetze alle Schlüsselpositionen in Deinem Unternehmen mit Personen aus der ersten Gruppe. Du wirst staunen wie Dein Unternehmen Fahrt aufnimmt.

Und mein Tipp Nr. 2: Halte immer nach Menschen Ausschau, die ihr persönliches Potenzial verbessern wollen. Wissen und Know-how sind wichtig, doch die positive Einstellung zur Potenzialentwicklung ist der entscheidende Faktor dafür, ob jemand zur ersten Gruppe gehört, oder eben nicht.

Fazit: Wenn Du es als Führungskraft etwas leichter haben willst, dann solltest Du diese beiden Tipps beherzigen.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.