Neuland meistern.

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

Eine zielführende Markenstrategie auszuarbeiten ist auch für viele bestandene Unternehmen Neuland. Was heisst, dass sie sich veränderten Märkten oder neuen Kundenanforderungen stellen müssen oder wollen.

Bei einem solchen Unterfangen wird bald allen Beteiligten klar, dass es sich dabei nicht um das Überarbeiten von Bestehendem handelt, sondern um das Einführen von neuen Innovationen im Bereich der Leistungserbringung oder der Prozessorientierung.

Die Achillesferse dabei ist, zu verstehen, dass nicht alles was gewollt wird, auch präzise planbar ist. Neues einzuführen, also etwas, das noch nie getan wurde, kann niemals ohne Unvorhergesehenes – ob positiv oder negativ – geschehen.

Folglich mein Tipp Nr. 1: Ohne den gebührenden Freiraum für Anpassungen wird eine neue Markenausrichtung nicht möglich sein. Achte also immer auf alle Abstimmungsparameter, welche den Erfolg schrittweise näherbringen.

Und mein Tipp Nr. 2: Kommunikation mit allen Verantwortlichen und Beteiligten ist das A&O für neue Markenprozesse. Lasse also immer den Freiraum zur Kommunikation offen. Motto: Lieber eine schlechte, als gar keine Kritik. So minimierst Du frühzeitig Fehler und vermeidest Ungewolltes.

Wie Du Neuland meistern kannst? Rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber